3 Gründe für mehr Persönlichkeit auf Instagram bei Business-Accounts

“Persönlichkeit zeigen”

Das ist sicherlich eine Phrase, die wir alle schon einmal gehört haben. Doch was bedeutet Persönlichkeit zeigen? Bedeutet es, dass du posten solltest, was du am Abend gegessen hast, wie deine ersten Tage im Urlaub waren oder welche Schuhe du für deine Kinder gekauft hast? Ein klares “Nein”. Das kann es zwar bedeuten, aber dann muss es auch in den Gesamtkontext passen. Meistens ist damit allerdings etwas anderes gemeint.

“Persönlichkeit zeigen” lässt sich auf jede Branche, jede Nische und jeden Account übertragen - doch du solltest immer darauf achten, wie du Persönlichkeit in deinen Account bringst. Wenn du Florist bist und aufregende Blumenarrangements für Hochzeiten gestaltest, kannst du beispielsweise zeigen, wie es hinter den Kulissen aussieht. Zeig deinen Arbeitsalltag oder in welchen Schritten du deine Farbkonzepte für die Hochzeiten erstellst, anstatt nur Fotos vom Endergebnis zu posten. Du siehst, Persönlichkeit zeigen bedeutet nicht gleichzeitig private Momente aus dem Privatleben zu teilen. Es bedeutet viel mehr, dass du nicht, ähnlich wie ein Lehrbuch, nur fachspezifische Inhalte teilst, sondern die branchenspezifischen Inhalte mit Menschen aus dem echten Leben - also mit dir oder deinen Mitarbeitern - und deinem Arbeitsalltag verknüpfst.

Aber wieso sollte man überhaupt Persönlichkeit zeigen?

  1. Du erweiterst deine Community
    Menschen folgen Menschen, denn Menschen interessieren sich immer mehr für andere Menschen als für Sachinhalte. Um neue Follower gewinnen zu können und somit dein Business wachsen zu lassen, ist es wichtig, dass du zeigst, wer du bist bzw. welche Menschen hinter deinem Firmennamen stecken.

  2. Deine fachspezifischen Inhalte werden besser wahrgenommen
    Wenn du dein Fachwissen mit Persönlichkeit verknüpfst, erhöhst du deine Chancen, dass das wertvolle Fachwissen nicht einfach in dem Instagram-Universum untergeht und auch tatsächlich gesehen und vor allem wahrgenommen wird. Du bietest deinen Followern und somit deinen potentiellen Kunden eine Fläche, um zu zeigen, dass du Experte bist, in dem was du machst. Das schafft Vertrauen und bindet deine (potentiellen) Kunden noch mehr an dich.

  3. Du stärkst dein Employer Branding
    Neben den oben genannten Punkten stärkst du zusätzlich dein Employer Branding auf diesem Wege und gewinnst als Arbeitgeber an Attraktivität. Potentielle Mitarbeiter können direkt sehen, wie der Arbeitsalltag bei dir/euch abläuft und die Hürde, sich bei dir/euch zu bewerben sinkt, da die Anonymität verringert wird.

Übrigens: Bald erscheint unser Onlineprogramm für Social Media mit Schwerpunkt Instagram. Melde dich jetzt schon für unseren Newsletter an, um den Launch nicht zu verpassen!


Weiter
Weiter

Von der Idee bis zur Gründung eines Start-ups