Wie du Instagram-Collab-Posts in deiner Social-Media-Strategie nutzen kannst

Es gibt viele Gelegenheiten, bei denen das Teilen eines Instagram-Collab-Posts wirkungsvoller sein kann als das einfache Markieren eines anderen Kontos. Lies weiter, wenn du erfahren möchtest, wie du einen Instagram-Collab-Post erstellst und welche Vorteile dieses Format mit sich bringt und warum du diese Funktion in deiner Social-Media-Strategie nutzen solltest.

Ein wichtiger Teil des Wachstums auf Instagram ist es, sich mit anderen Marken und Konten auf der Plattform zu vernetzen, und das ist jetzt mit Instagram Collab-Posts einfacher geworden. Mit dieser Funktion kannst du Inhalte in Zusammenarbeit mit einem anderen Konto teilen. Das bedeutet, dass deine Inhalte, seien es Fotos oder ein Reel, von beiden Konten geteilt werden und nicht nur von deinem eigenen.

 

Was ist ein Instagram-Collab-Post?
Instagram kündigte das Format Collab-Posts Ende 2021 an und teilte mit, dass es eine neue Funktion ist, die es ab sofort ermöglicht, zwei Konten zusammen einen Feed-Post oder ein Reel zu teilen. Der ursprüngliche Autor kann einen anderen Account als Kollaborateur oder Co-Autor markieren, sodass der Beitrag von zwei Accounts gepostet werden kann. 

Laut Instagram bedeutet ein Collab-Post zwischen zwei Konten:

  • Beide Kontonamen erscheinen in der Kopfzeile des Beitrags

  • Der Beitrag wird mit beiden Gruppen von Followern geteilt

  • Der Beitrag wird auf beiden Profilen angezeigt

  • Die Ansichten, Likes und Kommentare werden von beiden Konten geteilt

Ein Collab-Post ist also eine großartige Möglichkeit, Inhalte auf Instagram gemeinsam mit Personen zu präsentieren, mit denen du zusammenarbeitest, z. B. mit anderen kleinen Unternehmen, Marken oder Content-Creatorn. Wieso das besonders gut für dich und deine Reichweite sein kann, erklären wir dir im nächsten Abschnitt.

Die Vorteile von Instagram-Collab-Posts
Collab-Posts sind eine einfache und effiziente Möglichkeit, die Reichweite deiner Inhalte zu erhöhen, was zu folgenden Vorteilen führen kann:

  1. Erhöhe deine Sichtbarkeit - anstatt nur Inhalte für deine Community zu posten, kannst du mit einem Collab-Post auch Inhalte für die Follower deines Co-Autors freigeben, was bedeutet, dass du die Anzahl der Betrachter auf deine Posts erhöhst. Dies kann dazu beitragen, die Markenbekanntheit deines Unternehmens insgesamt zu steigern.

  2. Mehr Follower gewinnen - da du durch Collab-Posts in mehr Feeds auftauchst, wird deine Marke (für dich) neuen Usern auf Instagram vorgestellt. Das kann eine großartige Gelegenheit sein, neue Follower zu gewinnen. Collab-Posts können auch als Empfehlung der Marke oder des anderen Kontos, mit dem du gemeinsam Inhalte verfassst, gesehen werden und deren Follower dazu ermutigen, auch deinem Account zu folgen.

  3. Erhöhe die Interaktion - Die Chancen stehen gut, dass mehr Menschen mit deinem Collab-Posts interagieren und sich mit den Inhalten auseinandersetzen, weil du dadurch mehr Aufmerksamkeit erhältst. Das bedeutet, dass diese Posts mehr Likes, Kommentare und Shares erhalten können als ein normaler Instagram-Post, der nur von deiner Community gesehen wird.

 

Wie erstellst du einen Instagram-Collab-Post?
Um einen gemeinsamen Beitrag mit einem anderen Konto zu erstellen, musst du die gewünschte Kollaborateur:in zunächst einladen, damit eine gemeinsame Zusammenarbeit entstehen kann. Sobald die Einladung angenommen wurde, wird der Beitrag von beiden Konten aus geteilt. Die ursprüngliche Autor:in ist Eigentümer:in des Beitrags und wenn sie den Beitrag löscht, wird er auch aus dem Konto der Kollaborateur:in gelöscht. Außerdem muss die ursprüngliche Autor:in über ein öffentliches Profil verfügen, um einen Kollaborationsbeitrag zu erstellen.

  • Klicke auf das + -Zeichen, um einen neuen Beitrag zu erstellen.

  • Sobald du den Inhalt hochgeladen hast, klicke auf "Personen markieren".

  • Klicke auf "Mitwirkende einladen".

  • Suche nach dem Konto und klicke auf dessen Profil.

  • Warte darauf, dass die Person die Anfrage annimmt.

  • Sobald die Person die Einladung angenommen hat, wird der Beitrag in den Grids und Feeds beider Konten angezeigt.

Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren und hoffen, dass dir unser Beitrag gefallen hat!

 

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